Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben
Der AOK Hessen ist es wichtig, ihre betrieblichen Belange mit den individuellen Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich in Einklang zu bringen. Dazu bietet die AOK Hessen ein vielfältiges Spektrum an Serviceleistungen. Mit ihrem weiterentwickelten Service im Rahmen des Pflegezeitkonzeptes unterstützt sie beispielsweise Beschäftigte, die von einer Pflegesituation betroffenen sind – sowohl präventiv als auch bei Notfällen.
Darüber hinaus liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Übergang in die nachberufliche Lebensphase. Angesichts des demografischen Wandels ermöglicht es die AOK Hessen, auch über die regelhaften Altersgrenzen hinaus zu arbeiten. Sie unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem durch Workshops und Informationsveranstaltungen mit der Deutschen Rentenversicherung.
Das seit 2005 verliehene Zertifikat „audit berufundfamilie“ ist nur ein Beispiel für die Anerkennung, die ihre Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben erhalten.