Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
Der Geschäfts-Bericht von der AOK NordWest
In dem Geschäfts-Bericht von der AOK können die Menschen
viele Infos darüber lesen:
Was die AOK NordWest in 1 Jahr gemacht hat.
Zuerst erklären wir Ihnen:
- Welche Infos
Sie auf dieser Internet-Seite lesen können. - Und wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Das kurze Wort für Informationen ist: Infos.
Die Internet-Seite ist für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von der AOK NordWest.
Hier können Sie viele Infos dazu lesen:
- Was die AOK im Jahr 2023 gemacht hat.
- Wieviel Geld die AOK NordWest hatte.
- Und wofür sie das Geld ausgegeben hat.
Auf der Internet-Seite:
Der Geschäfts-Bericht von der AOK NordWest
gibt es ganz oben eine Navigations-Leiste.
Navigieren bedeutet: Etwas steuern.
An der Navigations-Leiste auf einer Internet-Seite
können Sie sehen:
- Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können.
- Und welche Infos es dort gibt.
Sie können dann zum Beispiel auswählen:
Welche Infos Sie lesen wollen.
Was Sie auf der Internet-Seite machen können:
Ganz oben links auf der Internet-Seite
ist das Logo von der AOK.
Wenn Sie auf das Logo von der AOK klicken:
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Das ist die 1. Seite von der Internet-Seite:
Geschäfts-Bericht von der AOK NordWest.
Logo ist ein anderes Wort für: Zeichen.
Ganz oben rechts können Sie zum Beispiel auswählen:
- Ob Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen wollen.
- Oder ob Sie Infos in Leichter Sprache lesen wollen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache:
- Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
- und für gehörlose Menschen.
Die Sprache wird mit Händen und Armen gesprochen.
Diese Infos können Sie auf der Internet-Seite:
Geschäfts-Bericht von der AOK NordWest lesen
Zum Beispiel:
- Welche wichtigen Sachen die AOK NordWest im Jahr 2023 gemacht hat.
- Wieviel Geld die Kranken-Kasse dafür ausgegeben hat.
- Über die Krankenhaus-Reform
- und über die Kampagne: 21 Minuten.
Krankenhaus-Reform bedeutet:
In der Gesundheits-Versorgung
sollen viele Sachen anders gemacht werden.
Zum Beispiel:
Die Krankenhäuser sollen von den Kranken-Kassen
anders bezahlt werden.
Oder es soll weniger Schreibkram in den Krankenhäusern geben.
Kampagne wird so ausgesprochen: Kam pan je.
Das bedeutet:
Einige Menschen machen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie schreiben Info-Hefte zum Thema: Gesundes Essen.
- Sie erzählen anderen Menschen
viele Sachen über gesundes Essen. - Oder sie machen Koch-Kurse dazu.
Das machen sie: Damit alle Menschen gesund bleiben.
Außerdem können Sie sich den Geschäfts-Bericht runter-laden.
Das bedeutet:
Sie können den Geschäfts-Bericht auf Ihrem Computer speichern.
Dann können sie ihn später lesen.
Speichern bedeutet:
Etwas wird aufbewahrt.
Zum Beispiel: Auf dem Computer.
Ganz unten auf der Internet-Seite:
Der Geschäfts-Bericht von der AOK NordWest
Dort gibt es noch mehr Infos.
Zum Beispiel:
- Versicherten-Service
Das ist ein besonders Angebot für die Mitglieder von der AOK.
Sie können sich dort zum Beispiel
Anträge und wichtige Papier runter-laden. - Infos über die AOK.
- Portale
Das sind Infos über besondere Internet-Seiten von der AOK. - Rechtliches
Das sind Infos über Regeln und Gesetze.
Zum Beispiel:
- Der Daten-Schutz,
- Infos zu Barriere-Freiheit
- oder was Sie tun können:
Wenn Sie auf der Internet-Seite Barrieren finden.
Daten-Schutz bedeutet:
Die Menschen müssen sich
an die Daten-Schutz-Bestimmungen halten.
Die Daten-Schutz-Bestimmungen sind Regeln.
In den Regeln steht zum Beispiel:
- Dass die AOK Ihre Daten schützt.
- Welche Daten die AOK speichert.
- Oder welche Daten die AOK weiter benutzt.
Dabei be-achtet die AOK immer die Regeln,
die im Daten-Schutz-Gesetz auf-geschrieben sind.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für alle Menschen gibt es keine Hindernisse mehr.
Alle Menschen können die Infos auf der Internet-Seite:
- Sehen,
- hören,
- lesen
- und verstehen.
Dafür gibt es zum Beispiel:
- Infos in Gebärden-Sprache,
- Infos, die vorgelesen werden,
- und Infos in Leichter Sprache.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0. - Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist: barrierefreiheit.online@nw.aok.de
Die Kontakt-Person heißt:
Stefan Scheider
Unternehmensbereich Kunde und Markt
AOK NordWest
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit,
Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 5
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de