Service-Ranking: AOK Baden-Württemberg belegt Spitzenplatz
Digitalberatung bietet ortsunabhängige Unterstützung rund um die Gesundheit
Beim aktuellen Ranking von 64 gesetzlichen Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… durch das Nachrichtenmagazin Focus Money steht die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Baden-Württemberg in der Rubrik „Service“ ganz oben auf dem Siegertreppchen. Auch bei den Feldern „Besondere Versorgung“ und „Transparenz“, kann sich die Südwestkasse Spitzenplätze sichern und liegt im Gesamtergebnisebenfalls weit vorne. In der Rubrik „Service“ werden im Vergleich insgesamt über 20 Merkmale der Krankenkassen bewertet. Dazu zählen unter anderem das Geschäftsstellennetz, die Verfügbarkeit und Qualität ist ein zentrales Versorgungsziel der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Im Rahmen der… der Kundenhotline, die Arztterminvermittlung und die Erinnerung für Vorsorgeuntersuchungen, die zeitnahe Vermittlung von Terminen, eine strukturierte ärztliche Zweitmeinung In ausländischen Versicherungssystemen muss teilweise vor bestimmten Leistungen wie Operationen oder… oder der persönliche Kontakt zu einem qualifizierten Mediziner. Im Ergebnis erhält die AOK Baden-Württemberg die beste Punktzahl und das höchste Prädikat „Hervorragend“. „Untersuchungen zur Mediennutzung allgemein und Umfragen der AOK Baden-Württemberg zeigen, dass digitale Kanäle in der Kundenberatung an Bedeutung gewinnen und die Versicherten sich mehr Vielfalt sowie neue Wege bei der Beratung wünschen“, sagt Alexander Stütz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. „Unser Anspruch ist es, weiterhin GESUNDNAH in verschiedenen Dimensionen zu sein und dem Versicherten unterschiedliche Beratungsplattformen für seine speziellen Erfordernisse zu bieten. Der Versicherte entscheidet dann über den für ihn passenden Kanal, wie er mit unseren Expertinnen und Experten seine Fragen zu Gesundheits- und Servicethemen am schnellsten und einfachsten klärt.“
Vor dem Hintergrund einer veränderten Mediennutzung und neuen Kundenanforderungen baut die AOK Baden-Württemberg ihr Beratungsangebot weiter aus. Eine repräsentative Civey-Befragung der Südwestkasse unter den Baden-Württembergern zeigt, dass knapp 40 Prozent der Befragten ein digitales Beratungsangebot nutzen würden und jeder Vierte bereits eine App seiner Krankenkasse verwendet, um den Überblick über Anträge, Quittungen und Serviceleistungen zu behalten. Dem Wunsch nach mehr Beratungs- und Servicevielfalt kommt die AOK Baden-Württemberg nach: Mit der Direktberatung gibt es beispielsweise ein neues digitales Beratungsangebot, das den Versicherten völlig ortsunabhängige Unterstützung bei allen Gesundheitsfragen und Hilfe durch Experten bei Anträgen sowie Formularen bietet. Benötigt wird nur ein Smartphone, ein Tablet oder ein Telefon in Verbindung mit einem Computer und schon erhalten die Versicherten kompetente Unterstützung von Experten – je nach Situation mit und ohne Videoübertragung. Diese neue Beratungsform ermöglicht größtmögliche Flexibilität für die Kundinnen und Kunden und reduziert zudem Fahrtkosten, Stress und die Umweltbelastung durch weniger Fahrten in die KundenCenter vor Ort.
Die Spitzenposition im Krankenkassenvergleich von Focus Money zeigt: Im Südwesten hat man offensichtlich einen Weg gefunden, um veränderten Kundenanforderungen zu begegnen, auf verschiedenen Wegen zu beraten und sich mit den Kunden auf dem Kanal auszutauschen, den der/die Versicherte in der jeweiligen Situation bevorzugt.