Pressemitteilung

Azubis leiten Geschäfte

28.01.2025 AOK Baden-Württemberg, Neckar-Fils 2 Min. Lesedauer

Nachwuchskräfte hoch motiviert und Kunden begeistert

Esslingen. Im KundenCenter der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Neckar-Fils in Plochingen fand unlängst eine außergewöhnliche Premiere statt: Neun Auszubildende und zwei AOK-Betriebswirt-Studierende haben dort zwei Wochen lang die Geschäfte geleitet. Der Nachwuchs hat nicht nur seinen Arbeitgeber, sondern vor allem auch die Kunden mehr als zufrieden gestellt.

Zu den Aufgaben der AOK-Betriebswirte gehörten Organisation und Dienstplanerstellung sowie damit verbundene Führungsaufgaben. Die Auszubildenden übernahmen digitale und Direktberatung sowie alle üblichen Sachbearbeitungs- und Verwaltungsaufgaben. 
„Ziel des Projekts war es, unsere Auszubildenden und Studierenden zu unterstützen. Sie sollten durch dieses Praxisprojekt mehr Selbstvertrauen gewinnen, ihr Fachwissen ausbauen und insgesamt mehr Sicherheit in der Beratung und der Kundenkommunikation gewinnen“, erklärt Geschäftsführerin Heike Kallfass. Und weiter: „Die jungen Mitarbeitenden haben in allen Zielfeldern die Erwartungen erfüllt oder sich selbst übertroffen. Auch die Kundenzufriedenheit war riesig. Das Konzept werden wir auch in Zukunft weiterführen“. 

„Wir haben auf unseren Nachwuchs gesetzt und das hat sich mehr als gelohnt. Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen haben die Arbeit mit Bravour gemeistert“, freut sich auch der Ausbildungsleiter Michael Ehret. Vor allem seitens der Kunden habe es jede Menge Lob gegeben, inklusive einer 5-Sterne-Bewertung auf Google. 

Der Tenor der Azubis ist ebenfalls einheitlich positiv:

Demnach habe das Azubi-KundenCenter eine hervorragende Möglichkeit geboten, die eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln und sich auf spätere Aufgaben vorzubereiten. Die selbstverantwortliche Tätigkeit habe großen Spaß gemacht und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Für ihre berufliche Laufbahn sei das Azubi-KundenCenter ein echter Meilenstein gewesen.

Pressekontakt

Petra Schneppe
Pressesprecherin

Petra Schneppe