Schnell, papierlos, sicher: digitaler Service für Firmenkunden
Seit Jahresbeginn bietet die AOK Hessen ihren Firmenkunden die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ an. Der individuelle Online-Zugang, der inzwischen von fast allen AOKs angeboten wird, stellt auf dem Krankenkassenmarkt aktuell ein Alleinstellungsmerkmal der Gesundheitskasse dar.

Digitaler Arbeitgeberservice
Mit dem digitalen AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… -Arbeitgeberservice können Firmenkunden papierlos, datenschutzkonform und ohne Zeitverlust Dokumente mit der Gesundheitskasse austauschen. Unterlagen und Briefe werden von der AOK Hessen direkt in das elektronische Postfach der Firmenkunden gesandt. Natürlich können diese umgekehrt über den gleichen Weg auch Nachrichten an die AOK Hessen senden. Die Registrierung erfolgt mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Freischaltung wird innerhalb weniger Tage von der AOK Hessen per E-Mail bestätigt.
Guter Start des neuen Services
Neben dem digitalen Postfach zeigt die Online-Geschäftsstelle alle gemeldeten und auch abgemeldeten Beschäftigten an und gibt Auskunft über den aktuellen Kontostand, den Kontoverlauf und den Saldo des Beitragskontos. Auch eine Abrechnungsstelle, wie beispielsweise eine Steuerberatung oder ein Buchhaltungsbüro, kann die Online-Geschäftsstelle im Auftrag nutzen. Ein weiterer Vorteil für die Firmenkunden ist, dass sie nach einer einmaligen Registrierung die Online-Geschäftsstellen aller AOKs nutzen können. Das ist insbesondere praktisch, wenn Firmen in mehreren Bundesländern tätig sind. Anfang Februar hatten sich bereits 224 Firmenkunden in der Online-Geschäftsstelle bei der AOK Hessen registriert.