Hintergrund

Digitale Selbsthilfe

Die Digitalisierung hat das Angebot der Selbsthilfe deutlich verbreitert. Videochats, Webinare und digital verfügbares Wissen sind insbesondere für jüngere Menschen mit einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung attraktiv.

Austausch wird erleichtert

Informationsaustausch und Kommunikation zwischen den Betroffenen sollten in einer modernen und medialen Welt nicht mehr nur face-to-face und somit allein in den Selbsthilfegruppen Viele Kranke und ihre Angehörigen engagieren sich in Selbsthilfegruppen, um Unterstützung bei der… vor Ort stattfinden. Spätestens der mit der Corona-Pandemie noch einmal drastisch verstärkte Digitalisierungsschub brachte auch die letzten Selbsthilfe-Gruppen dazu, sich mit der digitalen Technik und ihren Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Heute gehören hybride Veranstaltungen, Online-Fortbildungen, zusätzliche digitale Treffen oder auch rein digitale Gruppen bereits vielerorts zum Alltag in der Selbsthilfe. Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und digitalen Wissensvermittlung – Infos zu den verschiedensten Krankheitsbildern sind rund um die Uhr für jede und jeden kostenlos zugänglich – haben das Angebot der Selbsthilfe deutlich verbreitert und somit auch für neue Zielgruppen wie die jungen Kranken attraktiv gemacht. 

Digitalisierung erleichtert den Austausch zwischen den Betroffenen und ermöglicht zudem auch solchen Menschen einen Zugang zur Selbsthilfe, die zuvor aufgrund ihrer Immobilität oder sozialer und psychischer Einschränkungen keine Möglichkeit hatten, an den Angeboten der Selbsthilfe teilzuhaben. Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… betrachtet daher, wie viele andere Krankenkassen Die 97 Krankenkassen (Stand: 26.01.22) in der gesetzlichen Krankenversicherung verteilen sich auf… auch, die Digitalisierung weiterhin als ein wichtiges Instrument für den weiteren Erfolg der Selbsthilfe – auch nach der Pandemie. Sie fördert deshalb auch künftig im Rahmen der kassenindividuellen Förderung gezielt Projekte in diesem Bereich. Vor allem die Bundesorganisationen der Selbsthilfe sollten weiterhin die Möglichkeiten des digitalen Austauschs und der Informationsbeschaffung ausbauen.

Unterstützung bei der Digitalisierung finden Selbsthilfegruppen unter anderem bei der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (Nakos). Die Nakos bietet auf  ihren Seiten viele Informationen rund ums Internet und der digitalen Welt der Selbsthilfe. So stellt NAKOS auch eine Musterhomepage zur Verfügung, an der sich Selbsthilfeorganisationen beim Aufbau ihrer Seiten orientieren können. Auch zum Thema Datenschutz findet man hilfreiche Informationen bei NAKOS.