Carl Maria von Webers romantische Oper „Der Freischütz“ am Theater Plauen-Zwickau zeigt, wie inklusives Theater gelingt und welchen Beitrag die gesetzlichen Krankenkassen mit der Förderung von Selbsthilfegruppen leisten können.
Die Urlaubszeit ist in vollem Gange – die schönste Zeit des Jahres soll möglichst entspannt und gesund verlaufen. Hier gibt es Tipps, gut vorbereitet und gesund in und durch den Urlaub zu kommen.
Iris Kloppich, alternierende Verwaltungsratsvorsitzende der AOK PLUS, wird nach fast 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit in Aufsichtsgremien der AOK und des GKV-Spitzenverbandes feierlich verabschiedet.
„Schwangere Frauen haben es schwer, die neun Monate nicht als Krankheit zu sehen. Alles wird ständig per High-Tech-Medizin überwacht“, sagt Stephanie Hahn-Schaffarczyk. Die Hebamme ordnet die Ergebnisse einer AOK PLUS-Auswertung zur Gesundheit von Schwangeren ein und gibt wertvolle Tipps.
Mit dem ROTE NASEN Deutschland e. V. hat die AOK PLUS das dreijährige Modellprojekt „Humor in der Pflege – für die seelische Gesundheit“ gestartet. Die Partner wollen den Beweis antreten, dass Humor erlernt und bewusst eingesetzt werden kann, um die Belastungen im Pflegealltag zu bewältigen.
Ganz unbedarft klingt der Begriff Fehlverhalten im Gesundheitswesen möglicherweise beim ersten Hören. Betrug und Korruption sind hingegen viel deutlicher – und treffen den Kern dessen, worum es geht.