Preis für Nachhaltigkeit
Eine intakte Umwelt und gesunde Gesellschaft sind wichtige Faktoren des Zusammenlebens. Um das zu fördern, lobt die AOK PLUS den Nachhaltigkeitspreis des sächsischen Gründerinnenpreises aus. Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS, erklärt das Engagement der Gesundheitskasse.
Welches Ziel verfolgt der Nachhaltigkeitspreis des sächsischen Gründerinnenpreises?
„Der sächsische Gründerinnenpreis würdigt Unternehmensgründerinnen und –nachfolgerinnen und möchte Frauen dazu ermutigen, die selbst über eine Existenzgründung nachdenken. Seit 2021 loben wir zusätzlich den Nachhaltigkeitspreis aus und setzen dabei den Fokus auf Produkte, Services und Geschäftsmodelle, die einen wertvollen Beitrag für das Wohlergehen der Gesellschaft und für die Umwelt leisten.“
Warum stiftet die AOK PLUS den Preis?
„Wir merken, wie der Klimawandel auf unsere Gesundheit wirkt, zum Beispiel durch hitzebedingte Krankheitsfälle. Im Sommer 2022 starben allein 4.500 Menschen aufgrund von hohen Temperaturen. An Hitzetagen mit über 30° im vergangenen Jahrzehnt gab es bis zu drei Prozent mehr Krankenhauseinweisungen in der Altersgruppe über 65 als an anderen Tagen. Ein weiteres Beispiel ist die mit den Temperaturen steigende Anzahl an Pollenallergikern. In den letzten 50 Jahren ist die Zahl der betroffenen Menschen stark gestiegen und liegt aktuell bei rund 12 Millionen. Die Liste der klimabedingten gesundheitlichen Risiken ist lang.
Und weil uns die Gesundheit der Menschen am Herzen liegt, setzen wir auf ein nachhaltiges Handeln und fördern dies in allen Lebensbereichen. Wir haben einige Programme auf den Weg gebracht, die bereits bei den Kleinsten ansetzen: Mit dem Wettbewerb „Bunte Vielfalt für gesunde Kinder“ beleuchten wir in im Jahr 2022 unter dem Motto „Kleine Weltenentdecker – Der Natur auf der Spur“ die Bedeutung einer intakten Natur und das Programm „Henrietta und Co. – Gesundheit spielend lernen“ behandelt mit dem Theaterstück „Henrietta und die Ideenfabrik“ das Thema Nachhaltigkeit.
Mit der Stiftung des Preises setzen wir einen weiteren Impuls in die Unternehmenswelt und belohnen nachhaltige Lösungen für unsere Zukunft.“
Welche Maßnahmen setzt die AOK PLUS im Rahmen der Nachhaltigkeit um?
„In diesem Jahr werden wir unseren CO²-Fußabdruck messen, um wesentliche Emissionsquellen im Unternehmen zu erkennen und unseren Beitrag zu leisten. Denn das Gesundheitswesen Das Gesundheitswesen umfasst alle Einrichtungen, die die Gesundheit der Bevölkerung erhalten,… allein trägt mit 5 Prozent zu den nationalen Treibhausgasemissionen bei. Unabhängig davon haben wir bereits erste Maßnahmen umgesetzt. Zum Beispiel beziehen wir seit 2019 zu 100 Prozent Grünstrom und testen in Erfurt eine Flachdachbegrünung für Energieeffizienz aus.
Mit unserer Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die am 1. Mai erneut startet, motivieren wir Arbeitnehmende dazu, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und nebenbei CO² einzusparen. Und für jeden 1.500-sten geradelten Kilometer wird ein Baum gepflanzt. Im vergangenen Jahr sind auf diese Weise über 3.600 Bäume in Sachsen und Thüringen erradelt worden. Wir pflanzen aber nicht nur Bäume, sondern sparen auch Papier, indem wir unsere Kundenprozesse immer weiter digitalisieren. Mit dem Online-Portal „Meine AOK“ können heute schon wertvolle Ressourcen gespart und ganz einfach viele Services bequem von der Couch erledigt werden, von A wie Adressänderung bis Z wie Zuzahlungsbefreiung.“
Sächsischer Gründerinnenpreis
Die Existenzgründungen von Frauen sichtbar machen: Das ist das Ziel des sächsischen Gründerinnenpreises, der seit 2008 kleine und mittelständische Unternehmen in Frauenhand auszeichnet. Die Preise werden in zwei Kategorien an Unternehmerinnen vergeben, die entweder weniger oder mehr als drei Jahre am Markt sind. Bewerbungen sind seit 1. März 2023 möglich und können bis 1. Mai eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 30. September 2023 statt.
Im Rahmen des Gründerinnenpreises stiftet die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… PLUS zusammen mit dem sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt den Nachhaltigkeitspreis. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung belohnt Gründerinnen, die mit ihrem Unternehmen gesellschaftliche und ökologische Transformationen vorantreiben und damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Datenschutzhinweis
Ihr Beitrag wird vor der Veröffentlichung von der Redaktion auf anstößige Inhalte überprüft. Wir verarbeiten und nutzen Ihren Namen und Ihren Kommentar ausschließlich für die Anzeige Ihres Beitrags. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, sondern lediglich für eventuelle Rückfragen an Sie im Rahmen der Freischaltung Ihres Kommentars verwendet. Die E-Mail-Adresse wird nach 60 Tagen gelöscht und maximal vier Wochen später aus dem Backup entfernt.
Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Betroffenenrechten und Beschwerdemöglichkeiten finden Sie unter https://www.aok.de/pp/datenschutzrechte. Bei Fragen wenden Sie sich an die AOK PLUS, Sternplatz 7, 01067 Dresden oder an unseren Datenschutzbeauftragten über das Kontaktformular.