Nachricht

Koronare Herzerkrankung oft diagnostiziert

22.11.2023 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

In Rheinland-Pfalz leiden 246.000 Menschen an einer koronaren Herzkrankheit (KHK); im Saarland sind davon 73.200 Menschen betroffen. Bundesweit leben 4,9 Millionen Menschen mit der Erkrankung. KHK kommt in Rheinland-Pfalz und besonders im Saarland deutlich häufiger vor als im bundesweiten Durchschnitt. Der neue Gesundheitsatlas des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt regionale Unterschiede in beiden Ländern bis auf die Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte auf. Er schafft damit Transparenz über Ursachen, Verbreitung und Folgen von koronalen Herzkrankheiten. Zudem benennt die AOK strukturierte Behandlungsoptionen.

Mit einer Krankheitshäufigkeit von 8,6 Prozent in der Bevölkerung ab 30 Jahren liegt Rheinland-Pfalz leicht über dem bundesweiten Durchschnittswert von 8,3 Prozent. Der niedrigste Anteil an Patientinnen und Patienten mit einer KHK findet sich mit 6,2 Prozent in der Landeshauptstadt Mainz. Am stärksten betroffen ist der Vulkaneifelkreis: Dort wurde bei 11,7 Prozent der Menschen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert. Die Erkrankung betrifft überwiegend ältere Menschen. Insgesamt waren in Rheinland-Pfalz im Auswertungsjahr 2020 rund 246.000 Menschen über 30 Jahren an einer KHK erkrankt. Die Krankheitshäufigkeit steigt mit zunehmendem Alter deutlich. Die höchsten Werte werden in Rheinland-Pfalz bei Männern ab 85 bis 89 Jahren mit 40,1 Prozent und bei Frauen ab 90 Jahren mit 28 Prozent erreicht. Grundsätzlich wird deutlich, dass Männer in jeder Altersgruppe häufiger an KHK erkranken als Frauen.

Mit einer Krankheitshäufigkeit von 10,3 Prozent in der Bevölkerung ab 30 Jahren liegt das Saarland deutlich über dem bundesweiten Durchschnittswert von 8,3 Prozent. Der niedrigste Anteil an Betroffenen findet sich mit 9,2 Prozent im Saarpfalzkreis. Allerdings liegt auch dieser Wert über dem Durchschnitt vergleichbarer Großstädte und über dem Bundesdurchschnitt. Am stärksten betroffen ist der Landkreis Saarlouis: Dort wurde bei 11,3 Prozent der Menschen eine koronare Herzkrankheit festgestellt. Insgesamt waren im Saarland im Auswertungsjahr 2020 rund 73.200 Menschen über 30 Jahren an einer KHK erkrankt. Die höchsten Werte werden im Saarland in der Altersgruppe ab 90 Jahren erreicht: Bei den Männern sind 45,5 Prozent und bei den Frauen 31,3 Prozent dieser Altersgruppe von KHK betroffen. Auch im Saarland wird deutlich, dass Männer in jeder Altersgruppe häufiger erkranken als Frauen.