Pressemitteilung

„Walking Bus“ statt Elterntaxi: Mehr Bewegung und Verkehrssicherheit für Grundschülerinnen und Grundschüler in Rehlingen

24.09.2024 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 2:30 Min. Lesedauer

Saar-Bildungsstaatssekretärin Jessica Heide und AOK-Vorstandsbeauftragter Udo Hoffmann als prominente Unterstützer für einen sicheren Schulweg - Gemeinsame Pressemitteilung

Grundschulkinder mit Warnwesten auf dem Schulweg.
Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Rehlingen-Siersburg machten den Auftakt im zweiten Jahr der Initiative "Walking Bus".

Ein sogenannter „Walking Bus“ (auf Deutsch: gehender Bus) kann ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Bewegungsförderung und Verkehrssicherheit werden. Dabei gehen Schülergruppen ihren Schulweg zu Fuß, begleitet von einem oder zwei Erwachsenen („Busfahrerinnen und Busfahrer“). Es gibt einem festen „Fahrplan“ und verschiedene „Haltestellen“, an denen weitere Schulkinder „einsteigen“ können. Der „Walking Bus“ funktioniert somit wie ein echter Schulbus – nur eben zu Fuß.

Foto Haltestelle Walking bus
Haltestellen wie beim "echten" Schulbus gehören dazu.

Spielerisch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler hierbei, Gefahren zu erkennen und sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Das Konzept ist in Teilen Deutschlands und weiteren europäischen Ländern bereits erprobt und erfolgreich. Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse möchte den „Schulbus auf Beinen“ fest etablieren. Im zweiten Jahr ist nun auch die Grundschule Rehlingen begeistert dabei.

Vor Ort sind neben der Schulleitung auch engagierte Eltern und die AOK in das Projekt eingebunden. Zusammen wurden vorab die Schulwege analysiert und geeignete Wegstrecken mit Haltestellen geplant. Auf gemeinsamen Elternabenden wurden anschließend auch die Eltern über das Programm informiert und in die Umsetzung involviert.

„Dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen, ist eine der Voraussetzungen dafür, dass sie gerne dorthin gehen. Der Walking Bus löst gleich zwei Probleme. Einerseits vermindert er das erhöhte Verkehrsaufkommen an Schulen, was, auch wenn es die Eltern nur gut meinen, zu echten Gefahrensituationen führt. Andererseits sorgt er dafür, dass sich die Kinder in der Gruppe mehr bewegen und fördert ihre Selbstständigkeit. Ich danke allen Eltern und Lehrenden, die an dem Projekt beteiligt sind“, erläutert die saarländische Bildungsstaatssekretärin Jessica Heide.

„Die AOK begleitet und unterstützt die teilnehmenden Schulen von Beginn an konzeptionell und versorgt die Klassen mit Material für den sicheren Schulweg. Mit dem AOK-Walking Bus lassen sich Klimaschutz, Verkehrssicherheit und Gesundheitsförderung ist ein fortlaufender Prozess mit dem Ziel, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über… für Grundschulkinder auf einfache, pragmatische Weise ideal miteinander verbinden. Das dient Allen: den Kindern, Eltern, Lehrkräften und auch unserer Natur“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

„Das Projekt "Walking Bus" wirkt sich im mehrfachen Sinne positiv auf unsere Schule aus. Die Kinder können ihrem Bewegungsdrang schon vor der Schulzeit folgen und sich mit ihren Mitschüler/-innen austauschen. Somit kommen sie deutlich ausgeglichener in der Schule an. Dass die Zahl der Elterntaxis sich seit der Teilnahme am Projekt deutlich reduziert hat, ist ein weiterer positiver Effekt“, erklärt Hubert Weber, Schulleiter der Grundschule in Rehlingen.

Gruppenfoto Grundschüler mit Warnwesten
Bildungsstaatssekretärin Jessica Heide (im Bild zweite Reihe) und AOK-Vorstandsbeauftragter Udo Hoffmann (2.v.l. dritte Reihe) waren als prominente Unterstützer beim Auftakt an der Grundschule Rehlingen-Siersburg dabei. Carina Weber (AOK, links im Bild), Schulleiter Hubert Weber (Mitte), Bürgermeister Joshua Pawlak (2.v.r.) und Rehlinger Eltern begleiteten sie.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland
Fabian Bosse