Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von der AOK Rheinland/Hamburg.
Zuerst erklären wir Ihnen:
Welche Infos Sie hier bekommen können.
Danach erklären wir Ihnen:
Was Sie hier alles machen können.
In schwerer Sprache heißt das: Navigation.
Navigation bedeutet: Etwas steuern.

Die Internet-Seite von der AOK Rheinland/Hamburg ist für Menschen:
Die Mitglied bei der AOK Rheinland/Hamburg sind.
Oder die Mitglieder werden wollen.
Das bedeutet:
Die Menschen sind dann bei der AOK Rheinland/Hamburg
kranken-versichert.
Wenn ein Mensch kranken-versichert ist:
Dann bezahlt die Kranken-Versicherung viele Sachen.
Zu Beispiel:
- Die Behandlung beim Arzt,
- die Behandlung im Krankenhaus
- oder den Rollstuhl.
Wenn ein Mensch einen Rollstuhl braucht.

Hier können Sie einen AOK-Mitarbeiter in ihrer Nähe finden.
Zum Beispiel:
- In Ihrer Stadt,
- in ihrem Stadt-Teil
- oder in Ihrer Gemeinde


Dafür müssen Sie Ihre Postleitzahl in das Such-Feld eintragen.
Dann müssen Sie mit der Maus von Ihrem Computer darauf klicken: Suchen.

Danach sehen Sie:
Welcher AOK-Mitarbeiter
oder welche AOK-Mitarbeiterin in Ihrer Nähe ist.

Klicken Sie dann mit der Maus von Ihrem Computer auf den Pfeil.
Dann sehen Sie die Internet-Seite von dem AOK-Mitarbeiter
oder der AOK-Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.

Navigation
Auf der Internet-Seite von der AOK-Mitarbeiter
oder der AOK-Mitarbeiterin können Sie verschiedene Sachen machen

Ganz links oben auf der Internet-Seite steht:
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite von der AOK.

Außerdem gibt es oben auf der Internet-Seite noch diese Zeichen:

Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann können Sie eine E-Mail
an einen Mitarbeiter von der AOK schreiben.
Zum Beispiel: Wenn Sie eine Frage haben.
Wenn Sie mit der Maus auf das Zeichen klicken:
Dann können Sie Infos in Leichter Sprache lesen.
Oder Sie können Infos in Gebärden-Sprache sehen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

- Sie können einen Antrag ausfüllen:
Damit sie Mitglied bei der AOK werden. - Und die Mitglieder von der AOK Rheinland/Hamburg können neue Mitglieder empfehlen.
Mitglieder empfehlen bedeutet:
Die AOK bekommt neue Mitglieder.
Darum kümmern sich die Menschen,
die schon Mitglied bei der AOK sind.

Auf der Internet-Seite von dem AOK-Mitarbeiter
oder der AOK-Mitarbeiterin können Sie auch Infos dazu lesen:
Welche Vorteile Sie haben,
wenn Sie bei der AOK Rheinland/Hamburg Mitglied sind.
Zum Beispiel:
- Es gibt AOK-Mitarbeiter und AOK-Mitarbeiterinnen in der Nähe.
- Die Mitglieder können die AOK-Mitarbeiter
und AOK-Mitarbeiterinnen anrufen.
Oder Sie können eine E-Mail schreiben

Welche Angebote die AOK Rheinland/Hamburg für Sie hat.
Zum Beispiel:
- Zusatz-Angebote
Sie machen gerne Sport.
Und Sie achten auf Ihre Gesundheit.
Dann können Sie bei der AOK tolle Prämien bekommen.
Zum Beispiel: Geld.
Eine Prämie ist so etwas wie einen Belohnung.

- Zusatz-Versicherungen
Zum Beispiel einen besondere Versicherung
für Ihre Zähne.
Dann müssen Sie nicht so viel Geld bezahlen:
Wenn Sie neue Zähnen brauchen.
Das ist oft bei älteren Menschen so.

- Gesundheits-Infos am Telefon
Da bekommen Sie viele Infos
zu verschiedenen Gesundheits-Themen.

Ganz unten auf der Internet-Seite
Können Sie alle Infos nochmal anklicken.
Außerdem gibt es dort Infos zum Beispiel zu diesen Sachen:
- Bei welchen Social-Media-Seiten die AOK mit-macht
Social Media wird so aus-gesprochen: so schel mi di a.
Das sind verschiedene Internet-Seiten.
- Dort können die Menschen viele Infos bekommen.
- Sie können sich Filme über verschiedene Themen ansehen.
- Oder sie können Nachrichten an andere Menschen schreiben.
Social-Media-Seiten sind zum Beispiel:
- Twitter,
- oder Facebook.
- Wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Wer die Infos geschrieben hat
- Und Infos zum
Daten-Schutz

Daten-Schutz bedeutet:
Wichtige Daten müssen geschützt werden.
Wichtige Daten sind zum Beispiel:
- Der Name,
- die Adresse,
- das Geburts-Datum
- oder die Konto-Nummer vom Bank-Konto.
Kein anderer Mensch darf die Daten bekommen:
Wenn Sie das nicht wollen.

- Infos zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
- Und Sie können einen News-Letter bestellen.
News-Letter wird so aus-gesprochen: njus let ter.
Das ist ein Info-Brief.
Dort können Sie immer die neusten Infos von der AOK lesen.
Den News-Letter schickt die AOK
1 Mal im Monat an Ihre E-Mail-Adresse.
