Online-Geschäftsstelle „Meine AOK“
Einfach, bequem und sicher
Was ist die Online-Geschäftsstelle?
- Sie haben von überall Zugriff auf Ihre Daten
- erreichbar 24 Stunden, 365 Tage im Jahr
- 100 Prozent sicher und datenschutzkonform
- Formulare per Foto oder PDF einreichen
- Online-Zugriff auf Ihre Verträge
Registrieren in 3 Schritten
- Registrierung mit der Gesundheitskarte beginnen
- Freischaltcode auf dem Postweg erhalten
- Registrierung mit Freischaltcode bestätigen
Häufig genutzte Funktionen
Erledigen Sie Ihren Papierkram einfach online.
Persönliche Daten verwalten
Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.
- Versicherungszeiten und Beitragskonto einsehen
- Bankverbindung verwalten
- neue Gesundheitskarte bestellen
Anträge und Rechnungen hochladen
Laden Sie Nachweise und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen ganz einfach in der Online-Geschäftsstelle hoch – per Foto (Smartphone) oder Scan (PDF).
Krankmeldungen einreichen
Reichen Sie Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung online ein – als Foto (Smartphone) oder Scan (PDF). Der Weg zum Briefkasten oder zur AOK-Geschäftsstelle entfällt.
Bescheinigungen anfordern
Fordern Sie Ihre Mitglieds-, Studenten-, BAföG- oder Finanzamtsbescheinigung einfach und bequem online an.
AOK-Patientenquittung
Die elektronische Patientenquittung ist ein besonderer Service der AOK Rheinland/Hamburg und ermöglicht Zugriff auf die abgerechneten Leistungen:
- ärztliche und zahnärztliche Leistungen
- Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel
- Krankenhausleistungen
- Fahrtkosten
- Haushaltshilfe
- Häusliche Krankenpflege
Die App „Meine AOK“
Die App ist Ihr direkter Draht zu uns – und das rund um die Uhr. Vor der Nutzung ist die Registrierung in der Online-Geschäftsstelle nötig. Sobald Sie registriert sind, melden Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten an. Nach Erhalt des Freischaltcodes können Sie sofort alle Funktionen nutzen.
Die App ist im App Store und bei Google Play erhältlich.
- ab Android 6.0
- ab iOS 12.0
Fragen und Antworten
Kann ich weiterhin in die normale Geschäftsstelle gehen?
Selbstverständlich stellt unsere Online-Geschäftsstelle nur einen weiteren Kontaktkanal für Sie dar. Auch nach der erfolgreichen Anmeldung stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden vor Ort weiterhin zur Verfügung.
Benötigt jedes Familienmitglied einen Zugang?
Mitglieder einer Familienversicherung können sich ab dem 15. Lebensjahr selbst in der Online-Geschäftsstelle registrieren. Für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren kann der oder die Stammversicherte alle Leistungen beantragen.
Krankmeldungen einreichen
Reichen Sie Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung online ein – als Foto (Smartphone) oder Scan (PDF). Der Weg zum Briefkasten oder zur AOK-Geschäftsstelle entfällt.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Service-Telefon: 0800 0 326328 (kostenfrei).
Sind meine Daten sicher?
Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf Ihre Daten durch ein mobiles TAN-Verfahren geschützt. Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb der Online-Geschäftsstelle durch ein mobiles TAN-Verfahren geschützt.
Sie brauchen etwas in der Hand?
Dann laden Sie sich die PDF-Datei mit Informationen zur Online-Geschäftsstelle herunter.
In nur 2 Schritten AOK Mitglied werden
1. Antrag online ausfüllen.
2. Den Rest erledige ich für Sie!
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Sie haben noch Fragen oder möchten Ihre Krankenkasse gerne in einem persönlichen Gespräch wechseln?
Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf!