Mein AOK Arbeitgeberservice
Nutzen Sie die Vorteile des individuellen Onlinezugangs für Arbeitgeber. Mit der Online-Geschäftsstelle kommunizieren Sie direkt und sicher mit Ihrer AOK.
Die Online-Geschäftsstelle für Firmenkunden
Die AOK ist immer an Ihrer Seite – das gilt nicht nur für die Versicherten, sondern auch für die Unternehmen: am Telefon, vor Ort und auch in der Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“.
Elektronisches Postfach: Einfach und sicher kommunizieren
Ziel der Online-Geschäftsstelle ist es, die Kommunikation für unsere Firmenkunden noch einfacher, schneller und sicherer zu machen.
Über das elektronische Postfach tauschen Sie papierlos, datenschutzkonform und ohne Zeitverlust Dokumente mit Ihrer AOK aus. Unterlagen und Briefe erhalten Sie direkt in Ihr elektronisches Postfach. Zusätzlich können Sie Nachrichten an uns senden und von uns empfangen. Sie können sich ab sofort registrieren.
Ihre Vorteile:
- Sicher, einfach und schnell mit Ihrer AOK kommunizieren
- 24-Stunden-Erreichbarkeit, 365 Tage im Jahr
- Dank Optimierung für mobile Endgeräte ist die Website auch bequem von unterwegs nutzbar
- Weniger Papierverbrauch
- Digitale Archivfunktion für Ihre Korrespondenz mit der AOK integriert
Gemeldete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: alle im Blick
In der Online-Geschäftsstelle werden alle aktuell gemeldeten als auch abgemeldeten Beschäftigten angezeigt. Über die Anzeige der bei der AOK gemeldeten Beschäftigten erhalten Sie eine komplette Meldeübersicht mit Versicherungszeiten und Daten wie Namen, Beitrags- und Personengruppen und Versicherungsnummern.
Die Online-Geschäftsstelle beinhaltet außerdem eine Filterfunktion nach offenen Meldungen und Abmeldungen sowie eine Sortierfunktion nach Name oder Beschäftigungszeit.
Kontostand bei der AOK: immer auf dem aktuellen Stand
Neue Funktion ab dem ersten Quartal 2025: In der Online-Geschäftsstelle kann jederzeit der Kontostand bei der AOK eingesehen werden. Eine Filterfunktion nach Abrechnungszeitraum und Buchungstext sorgt für eine schnelle Auffindbarkeit von einzelnen Buchungen. So haben Sie immer alle Zahlungen tagesaktuell im Blick. Die Daten stehen Ihnen auch zum Herunterladen bereit.
Abrechnungsstellen: Nutzung für Mandanten
Auch eine Abrechnungsstelle, wie beispielsweise die Steuerberatung oder das Buchhaltungsbüro, kann in Ihrem Auftrag die Online-Geschäftsstelle nutzen. Dazu registrieren Sie sich als Arbeitgeber zunächst selbst bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“ und erteilen der Abrechnungsstelle den Zugriff auf die gewünschten Bereiche und Funktionen. Sie können jederzeit die Zugriffsrechte ändern oder entziehen.
So funktioniert die Freischaltung:
- Sie registrieren sich als Arbeitgeber bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“ oder sind bereits registriert.
- Die Abrechnungsstelle registriert sich ebenfalls bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“.
- Beide Partner haben sich bisher mindestens einmal erfolgreich in die Online-Geschäftsstelle eingeloggt und verständigen sich über die Freischaltung.
- Die Abrechnungsstelle teilt Ihnen den Benutzernamen (E-Mail-Adresse) der registrierten Nutzer mit, die Zugriff auf Ihre Daten erhalten sollen. Es können mehrere registrierte Nutzer der Abrechnungsstelle freigeschaltet werden.
- Sie schalten die Nutzer der Abrechnungsstelle inklusive der gewünschten Zugriffe über die Funktion „Nutzerverwaltung“ frei.
- Die Nutzer der Abrechnungsstelle erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung über die Freischaltung und haben innerhalb ihres Zugangs sofort Zugriff auf die freigeschalteten Bereiche und Funktionen.
So registrieren Sie sich
Vertrauen und Sicherheit sind die Basis einer gemeinsamen Geschäftsbeziehung. In fünf Schritten gelangen Sie zu Ihrer Online-Geschäftsstelle und können Ihre Daten auf fk.meine.aok.de erfassen.
Registrierung in 5 Schritten
So funktioniert die Registrierung bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“ für Nutzende.
Weitere Hinweise finden Sie in den FAQs.
Hilfe – Technischer Support
Die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ steht rund um die Uhr für Sie zur Verfügung. Sollte es zu technischen Problemen auf der Website kommen, steht unser Support für Sie bereit. Bei funktionalen Fehlern und ähnlichen Themen erreichen Sie uns unter:
Kontakt
Telefon
0800 0001692
E-Mail
Mein-AOK-Arbeitgeberservice@ITSCare.de
Bitte teilen Sie uns zu Ihrem Anliegen Ihren Namen, die Betriebsnummer sowie Ihre Telefonnummer mit, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Kontakt zur AOK Hessen
Firmenkundenservice
E-Mail-Service