Category Image
Rundschreiben

1991 - Rundschreiben Nr. 1

Gemeinsames Rundschreiben zum Rentenreformgesetz 1992 und Renten-Überleitungsgesetz; Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht sowie Hinzuverdienstgrenzen [RS 1991/01]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

1991 - Rundschreiben Nr. 1



Ziff. B.III.3.1. RS 1991/01, Wehr- und Zivildienstleistende

(1) Für die nach § 3 Satz 1 Nummer 2 SGB VI versicherten Wehr- und Zivildienstleistenden werden für die Beitragsberechnung . . . nach § 166 [Absatz 1] Nummer 1 SGB VI [60] v. H. der (jährlichen) Bezugsgröße zugrunde gelegt. . .

(2) Abweichend hiervon gilt bei Personen, die [Leistungen an Nichtselbständige nach § [6] USG erhalten, als Beitragsbemessungsgrundlage das Arbeitsentgelt, das dieser Leistung vor Abzug von Steuern und Beitragsanteilen zugrunde liegt; betroffen von dieser Regelung . . . sind [Reservistendienst Leistende] aus der privaten Wirtschaft, denen das Arbeitsentgelt während [des Reservistendienstes] in aller Regel nicht weitergezahlt wird und [die] deshalb eine Verdienstausfallentschädigung nach § [6] USG erhalten.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK PLUS
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.