Category Image
Gesetze

BetrVG – Betriebsverfassungsgesetz

Betriebsverfassungsgesetz [BetrVG]
Arbeitsrecht
Navigation
Navigation

BetrVG – Betriebsverfassungsgesetz



§ 63 BetrVG, Wahlvorschriften

(1) Die Jugend- und Auszubildendenvertretung wird in geheimer und unmittelbarer Wahl gewählt.

(2)1 Spätestens 8 Wochen vor Ablauf der Amtszeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung bestellt der Betriebsrat den Wahlvorstand und seinen Vorsitzenden. 2 Für die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertreter gelten § 14 Absatz 2 bis 5, § 16 Absatz 1 Satz 4 bis 6, § 18 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 3 sowie die §§ 19 und § 20 entsprechend.

(3) Bestellt der Betriebsrat den Wahlvorstand nicht oder nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Amtszeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder kommt der Wahlvorstand seiner Verpflichtung nach § 18 Absatz 1 Satz 1 nicht nach, so gelten § 16 Absatz 2 Satz 1 und 2, Absatz 3 Satz 1 und § 18 Absatz 1 Satz 2 entsprechend; der Antrag beim Arbeitsgericht kann auch von jugendlichen Arbeitnehmern gestellt werden.

(4)1 In Betrieben mit in der Regel 5 bis 100 der in § 60 Absatz 1 genannten Arbeitnehmer gilt auch § 14a entsprechend. 2 Die Frist zur Bestellung des Wahlvorstands wird im Fall des Absatzes 2 Satz 1 auf 4 Wochen und im Fall des Absatzes 3 Satz 1 auf 3 Wochen verkürzt.

Satz 1 geändert durch G vom 14. 6. 2021 (BGBl. I S. 1762).

(5) In Betrieben mit in der Regel 101 bis 200 der in § 60 Absatz 1 genannten Arbeitnehmer gilt § 14a Absatz 5 entsprechend.

Absatz 5 geändert durch G vom 14. 6. 2021 (BGBl. I S. 1762).


Vorherige Seite

Nächste Seite
Weitere Inhalte
Kontakt zur AOK PLUS
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik Firmenkundenservice

Firmenkundenservice

Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Unter­nehmen.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.