Mein AOK Arbeitgeberservice

Nutzen Sie die Vorteile des individuellen Onlinezugangs für Arbeitgeber. Mit der Online-Geschäftsstelle kommunizieren Sie direkt und sicher mit Ihrer AOK. Mit neuen Funktionen ist der AOK Arbeitgeberservice jetzt noch komfortabler.

Die Online-Geschäftsstelle für Firmenkunden

Die AOK ist immer an Ihrer Seite – das gilt nicht nur für die Versicherten, sondern auch für die Unternehmen: am Telefon, vor Ort und auch in der Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“.

Elektronisches Postfach: Einfach und sicher kommunizieren

Ziel der Online-Geschäftsstelle ist es, die Kommunikation für unsere Firmenkunden noch einfacher, schneller und sicherer zu machen.

Als wichtigste Funktion nutzen Sie das elektronische Postfach. Darin ist es auch möglich, Dokumente über das Portal datenschutzkonform an die AOK zu senden. Briefe stellt die AOK Ihnen auf Wunsch direkt im Postfach der Online-Geschäftsstelle zu.

Ihre Vorteile:

  • Sicher, einfach und schnell mit Ihrer AOK kommunizieren.
  • 24 Stunden -Erreichbarkeit, 365 Tage im Jahr
  • Dank Optimierung für mobile Endgeräte ist die Website auch bequem von unterwegs nutzbar
  • Weniger Papierverbrauch
  • Digitale Archivfunktion für Ihre Korrespondenz mit der AOK integriert

Gemeldete Beschäftigte: alle im Blick

In der Online-Geschäftsstelle werden alle aktuell gemeldeten Beschäftigten angezeigt. Auch freiwillig versicherte Mitarbeitende oder abgemeldete Beschäftigte finden Sie hier. Über die Anzeige der bei der AOK gemeldeten Beschäftigten erhalten Arbeitgeber eine komplette Meldeübersicht mit Versicherungszeit und Daten wie Namen, Beitrags- und Personengruppen und Versicherungsnummern.

Die Online-Geschäftsstelle beinhaltet außerdem eine Filterfunktion nach offenen Meldungen und Abmeldungen sowie eine Sortierfunktion nach Name oder Beschäftigungszeit.

Kontostand bei der AOK: immer auf aktuellem Stand

In der Online-Geschäftsstelle kann jederzeit der Kontostand bei der AOK eingesehen werden. Eine Filterfunktion nach Abrechnungszeitraum und Buchungstext sorgt für eine schnelle Auffindbarkeit von einzelnen Buchungen. So haben Sie immer alle Zahlungen tagesaktuell im Blick.

Abrechnungsstellen: Nutzung für Mandanten

Auch eine Abrechnungsstelle, wie beispielsweise die Steuerberatung oder das Buchhaltungsbüro, kann im Auftrag des Arbeitgebers die Online-Geschäftsstelle nutzen. Dazu registriert sich der Arbeitgeber zunächst selbst bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“ und erteilt der Abrechnungsstelle den Zugriff auf die gewünschten Bereiche und Funktionen. Der Arbeitgeber kann jederzeit die Zugriffsrechte ändern oder entziehen.

So funktioniert die Freischaltung:

  • Der Arbeitgeber registriert sich bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“ oder ist bereits registriert.
  • Die Abrechnungsstelle registriert sich ebenfalls bei „Mein AOK Arbeitgeberservice“.
  • Beide Partner haben sich bisher mindestens einmal erfolgreich in die Online-Geschäftsstelle eingeloggt und verständigen sich über die Freischaltung.
  • Die Abrechnungsstelle teilt dem Arbeitgeber den Nutzernamen (E-Mail-Adresse) der registrierten Nutzer mit, die Zugriff auf die Daten des Arbeitgebers erhalten sollen. Es können mehrere registrierte Nutzer der Abrechnungsstelle freigeschaltet werden.
  • Der Arbeitgeber schaltet die Nutzer der Abrechnungsstelle inklusive der gewünschten Zugriffe über die Funktion „Nutzerverwaltung“ frei.
  • Die Nutzer der Abrechnungsstelle erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung über die Freischaltung und haben innerhalb ihres Zugangs sofort Zugriff auf die freigeschalteten Bereiche und Funktionen des Arbeitgebers.

So registrieren Sie sich

Vertrauen und Sicherheit sind die Basis einer gemeinsamen Geschäftsbeziehung.

So funktioniert die Registrierung auf Mein AOK Arbeitgeberservice für Nutzende.

Dokumente zum Download von der AOK Rheinland/Hamburg

Hilfe – Technischer Support

Die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ steht rund um die Uhr für Sie zur Verfügung. Sollte es zu technischen Problemen auf der Website kommen, steht unser Support für Sie bereit. Bei funktionalen Fehlern und ähnlichen Themen erreichen Sie uns unter:

Kontakt

Telefon
0800 0001692

E-Mail
Mein-AOK-Arbeitgeberservice@ITSCare.de

Bitte teilen Sie uns zu Ihrem Anliegen Ihren Namen, die Betriebsnummer sowie Ihre Telefonnummer mit, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

fk.meine.aok.de/hilfe

Fragen und Antworten

„Mein AOK Arbeitgeberservice“ ist der passwortgeschützte Bereich Ihrer AOK. Hier finden Sie Antworten auf häufige gestellte Fragen. 

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