Online-Webformular zur Anforderung der eGK-Ersatzbescheinigung
Wenn Sie für Ihre Abrechnung eine Ersatzbescheinigung/einen Behandlungsschein benötigen, können Sie das unkomplizierte Online-Formular nutzen, das Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht.
(Die Darstellung in der Kopfzeile des Formulars wird zeitnah korrigiert.)
Die gewünschte Bescheinigung wird aus Datenschutzgründen innerhalb der nächsten Tage postalisch an Ihre Praxisadresse gesendet.
- AOK Formularcenter Anforderung Ersatzbescheinigung
Fünf Schritte zur Ersatzbescheinigung
- Anmeldung
Niedergelassene Arztpraxis: Melden Sie sich mit Ihrer Betriebsstättennummer (BSNR) und Ihrer Lebenslangen Arztnummer (LANR) an.
Zahnarztpraxis: Melden Sie sich mit Ihrer Abrechnungsnummer (ABE-Nr.) an. - Versichertennummer eingeben
Geben Sie die Versichertennummer(n) der betreffenden Personen ein.
Achten Sie darauf, dass die Nummer mit einem Großbuchstaben beginnt. - Datenüberprüfung
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um zur Zusammenfassung Ihrer eingegebenen Daten zu gelangen. Überprüfen Sie diese sorgfältig auf Richtigkeit.
Wichtig: Bei fehlerhaften Daten kann Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden. - Unterlagen anfordern
Klicken Sie auf den Button „Unterlagen anfordern“, um den Prozess abzuschließen. - Zusammenfassung herunterladen
Am Ende des Formulars haben Sie die Möglichkeit, eine Zusammenfassung der angeforderten Unterlagen herunterzuladen.