Fachportal für Leistungserbringer

Das OHA-Portal

OHA steht für Online Hintergrund Abfrage. Dieses Serviceangebot der AOK ermöglicht es Leistungserbringern, den Befreiungsstatus unserer Versicherten online zu prüfen.

Das OHA-Portal

Falls aus der Verordnung kein Zuzahlungsstatus ersichtlich ist und der Versicherte seinen Status nicht belegen kann, bietet das OHA-Portal eine schnelle und verlässliche Hilfe.

Die Online-Abfrage steht im ersten Schritt ausgewählten Berufsgruppen zur Verfügung

Die Vorteile des OHA Portals

  • einfache Abfrage des tagesaktuellen Befreiungsstatus
  • Zeitersparnis durch Wegfall telefonischer Nachfragen
  • verlässliche, datenschutzkonforme Auskunft
  • weniger rückwirkende Abrechnungskorrekturen
Sie sehen regionale Inhalte der AOK Bayern

Wichtig zu wissen!

Anmeldung

So funktioniert die Abfrage

Klicken Sie nach Aufruf der Internetseite www.aok.de/bayern/oha auf die Schaltfläche „Neues Konto registrieren“. Mit der Eingabe Ihres Institutionskennzeichens starten Sie den Registrierungsprozess. Per Post erhalten Sie zeitnah eine Prüfnummer und ein Initialkennwort, mit dem Sie sich im Portal anmelden können.

Die Abfrage selbst ist unkompliziert. Sie benötigen lediglich die Krankenversichertennummer des Versicherten. Als Ergebnis werden die zur Krankenversichertennummer gehörenden Initialen des Versicherten und der Befreiungsstatus angezeigt.

Registrierung

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