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B3 – Bewegte Begegnungen mit älteren Menschen – Einführung in die Motogeragogik

Der Kurs vermittelt das Schubladenmodell der Psychomotorische Arbeit mit älteren Menschen von Marianne Eisenburger und seine Anwendung bei der Betreuung von Menschen in Alten- und Pflegeinrichtungen.

Senioren bei Übungen auf blauen Gymnastikbällen
@iStock/KatarzynaBialasiewicz

Bewegte Begegnungen mit älteren Menschen – Einführung in die Motogeragogik

In Alten- und Pflegeheimen geht es nicht nur um pflegerische Leistungen, sondern auch um die psychosoziale Betreuung der Bewohner. Psychomotorische Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen vermitteln unmittelbare sinnliche Genüsse, wohltuende Erfahrungen mit dem eigenen Körper und damit erleben wir das „Lebendig-in-der-Welt-sein“. Zwischenmenschliche Kontakte sind nicht nur reduziert auf Pflegehandlungen, sondern sind echte Begegnung. Kreatives Hantieren mit Materialien und spielerisches Umgehen mit Gegenständen erwecken Freude und Zufriedenheit. In diesem Seminar wird eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten vorgestellt, wie den älteren Menschen abwechslungsreiche Angebote gemacht werden können, um mit sich selbst und ihrem sozialen Netzwerk zurecht zu kommen und den Bezug zur Umwelt zu erhalten. Ihre körperliche, geistige und seelische Beweglichkeit wird gestärkt, so dass selbst verloren gegangene Ressourcen und Kompetenzen ein Stück weit wiedergebracht werden.

Inhalte des Moduls

  • Die Bedeutung der Bewegung im Leben eines Menschen
  • Vorstellung des Schubladenmodells der Psychomotorische Arbeit mit älteren Menschen von Marianne Eisenburger
  • Stärkung Ich-, Sach- und Sozial-Kompetenz über zahlreiche Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen
  • Wie nutze ich das Schubladenmodell zur Planung eines Bewegungsangebotes

Lernziele

 Die Teilnehmenden 

  • Erhalt unterschiedlicher Kompetenzen zur Bewältigung des Alltags
  • Erhalt der Wahrnehmungen
  • Förderung der Bewegungs- und Körpererfahrung
  • Steigerung des Selbstwertgefühls („Ich kann noch etwas!“)

Methodik

  • Eine psychomotorische Beispielstunde als Selbsterfahrung
  • Umgang mit verschiedenen Materialien
  • Selbstständiges Erarbeiten kleiner Einheiten mit z.B. Alltagsmaterialien
  • Präsentation (theoretische Grundlagen)
  • Praktische Übungen

Anbieterverzeichnis und Interessensbekundung

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Bei Fragen rund um das Thema Prävention in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen

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