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B5 – Tänze im Sitzen und in der Bewegung

Tänze im Sitzen und in der räumlichen Bewegung ist eine eigenständige Tanzform, die speziell auf die körperlichen, psychischen und sozialen Gegebenheiten älterer Menschen abgestimmt ist.

Ältere Menschen tanzen
iStock/Cecilie_Arcurs

Tänze im Sitzen und in der Bewegung (Tagesveranstaltung)

Tänze im Sitzen und in der räumlichen Bewegung ist eine eigenständige Tanzform, die speziell auf die körperlichen, psychischen und sozialen Gegebenheiten älterer Menschen abgestimmt ist. Tanzen im Sitzen ist der "Königsweg" für diese Menschen. Sie werden im emotionalen, körperlichen und sozialen Bereich angesprochen, denn Musik erreicht den Menschen in seinen tiefsten Schichten, auch da noch, wo ihn sonst nichts mehr zu erreichen scheint. Als Musik werden Volksmusik-/tänze aus aller Welt und Musiken aus dem Gesellschaftstanz verwendet. Die von früher vertrauten Melodien und Tänze wecken Erinnerungen und regen zum Gespräch an! Zusätzlich kommt es zu motorischen Stimulationen durch die Nutzung unterschiedlicher Materialien (z.B. Chiffontücher). Den Abschluss bildet eine Entspannungseinheit in Bewegung durch Qi Gong.

Inhalte des Moduls

  • Räumliche Wahrnehmung
  • Gehirn-Training durch reproduzierbare Schritt- und Rhythmusfolgen
  • Entspannung in Bewegung
  • QI Gong – Zentrierung der Körpermitte
  • Denk- und Bewegungsübungen zur Stärkung von Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis
  • Biografisch orientierte Übungen
  • Wahrnehmungs- und Koordinationsübungen, Dual-Task-Übungen

Lernziele

  • Förderung der sozialen Kompetenz Förderung der Feinmotorik mit Materialien
  • Aktivierung der motorischen Vielfalt
  • Verbesserte Gehirndurchblutung
  • Koordinationstraining und Vernetzung der Hemisphären
  • Erhalt unterschiedlicher Kompetenzen zur Bewältigung des Alltags
  • Verbesserung des Stoffwechsels
  • Steigerung des Selbstwertgefühls („Ich kann noch etwas!“)

Methodik

  • Präsentation (theoretische Grundlagen)
  • Praktische Übungen
  • Erarbeitung von eigenen Übungsideen in Kleingruppen
  • Hinweise zum Alltagstransfer (z.B. Gruppendynamik, Motivation, Umgang mit  
    Handicaps)

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