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E11 – Appetitfördernde Verpflegung

Der Kurs thematisiert gesundheits- und appetitfördernde Maßnahmen für die Mahlzeitengestaltung in der Gemeinschaftsverpflegung und zeigt unterstützende Hilfsmittel zur Förderung der selbstständigen Mahlzeiteneinnahme.

Älter Frau ist fröhlich und lacht
iStock.com/PixelCatchers

Appetitfördernde Verpflegung

Unter dem Motto „das Auge isst mit“ können in der Gemeinschaftsverpflegung ganz einfach für Senior*innen tolle Gerichte auf den Teller gezaubert werden. Wem es schwerfällt, von normalem Geschirr oder mit herkömmlichem Besteck zu essen, dem stehen zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung – zum Beispiel eine Tellerranderhöhung, die sich auf normale Teller aufstecken lässt. Denn ein leckeres und ansprechendes Essen kann die Laune heben, Kraft geben und schöne Erinnerungen wecken – kurz: viel zur Lebensqualität von Senior*innen beitragen. Insbesondere gemeinsames Essen bietet einen guten Anlass für Geselligkeit und fördert Gespräche.

Inhalte des Moduls

  • Stimulation des Appetits durch Deko, Speisenauswahl und -darstellung / Anrichten von pürierter Kost
  • Rituale vor dem Essen zur Appetitanregung
  • Anregungen zur Förderung der Selbstständigkeit beim Essen
  • Exkurs zu Kau- und Schluckstörungen
  • Tipps für Völlegefühl, Blähungen, Verstopfungen
  • Vorstellung von unterstützendem Geschirr, welches die Essens- und Getränkeaufnahme erleichtert
  • Tipps für die Betreuungsarbeit (Spiele zur Appetitanregung)

Lernziele

 Die Teilnehmenden 

  • Kennen gesundheits- und appetitfördernde Maßnahmen für die Mahlzeitengestaltung
  • Befassen sich mit Themen Speisenauswahl und -darbietung
  • Versetzen sich durch kleine „Experimente“ in die Lage der Bewohner*innen
  • Lernen unterstützende Hilfsmittel zur Förderung der selbstständigen Mahlzeiteneinnahme kennen

Methodik

Theorieteil mit Vortragssequenzen sowie interaktivem Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunden

Praxisteil: Ausprobieren von Übungen / kleinen Experimenten aus dem Bereich der Appetitanregung, Ausprobieren von unterstützendem Geschirr und Körperhaltung (Umgang mit Dysphagien)

Die Teilnehmenden erwartet zusätzlich:

  • Weiterführende Literaturempfehlungen
  • Ausführliche Handouts für alle Teilnehmenden
  • Kleine Filmbeiträge

Erfahrungsberichte: Einblicke in die Umsetzung/ Herausforderungen/ Lösungswege anderer Senioreinrichtungen 

Anbieterverzeichnis und Interessensbekundung

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