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G7 – Konflikte mit Angehörigen

Der Workshop wurde entwickelt, um die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtungen in ihrem Umgang mit den Angehörigen zu unterstützen. Die Teilnehmenden sollen die Entstehung von Konflikten verstehen und lernen deeskalierende Maßnahmen kennen.

Mehrere junge Leuten unterhalten sich fröhlich
iStock.com/dusanpetkovic

Konflikte mit Angehörigen

Gewaltprävention soll das Potential und Ausmaß von Gewalt in Pflegeeinrichtungen minimieren. Hierbei geht es um Gewalt, die Bewohner betrifft, sei es als Betroffene oder hierdurch beeinflusste Person. Auslöser von Gewaltsituationen sind häufig Konflikte und Überforderungssituationen der Beteiligten.

Ein Auslöser von Konflikten, die das Gewaltpotential zwischen Pflegepersonal und zu Pflegenden erhöhen können, sind Konflikte mit Angehörigen. Um die Mitarbeiter in ihrem Umgang mit den Angehörigen zu unterstützen, wurde dieser Workshop entwickelt.

Nicht nur wo Menschen zusammenarbeiten, auch wo Menschen mit verschiedenen Interessen aufeinandertreffen, gibt es Konflikte. Gerade wenn es um die eigenen Angehörigen geht, sind viele Emotionen im Spiel und es vermischen sich die Ebenen, auf denen kommuniziert wird. Vergangenheit und Gegenwart werden vermischt, ohne dass der Angehörige selbst Zugriff darauf hat, woher die Emotionen kommen. Die Pflegekraft sieht sich dann einem Durcheinander aus Wünschen und Anforderungen gegenüber, die ggf. dem eigenen Auftrag und den Möglichkeiten widersprechen.

In diesem Kurs wollen wir anhand von typischen Fallbeispielen die Entstehung von Konflikten verstehen. Wir wollen den eigenen Anteil an diesen Konflikten erkennen und so neue Handlungsstrategien erarbeiten, die solche Konflikte deeskalieren, anstatt weiter anzuheizen. Wir wollen über Beispiele sprechen, in denen das bereits gut gelingt und neue Strategien deren Einsatz finden.

Inhalte des Moduls

  • Entstehung von Konflikten
  • Konflikttypen und Trigger
  • Rollen der Bewohner und ihrer Angehörigen in ihrem bisherigen Leben
  • Bedürfnisse und Emotionen
  • Konfliktarme Kommunikation
  • Lösungsstrategien

Lernziele

  • Die Entstehung von Konflikten verstehen
  • Deeskalierende Maßnahmen kennenlernen

Methodik

  • Präsentation der theoretischen Grundlagen
  • Praktische Übungen, Fallarbeit und Rollenspiele

Anbieterverzeichnis und Interessensbekundung

Wir stellen Ihnen eine Übersicht über die Anbieter von Qualifikationsmaßnahmen und das Formular zur Interessensbekundung zur Verfügung. Bitte wählen Sie in der Interessensbekundung die Qualifizierungsmaßnahmen, die Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbieten wollen. Die Veranstaltungen können in Ihrer Einrichtung oder online angeboten werden. Bitte vermerken Sie auch den von Ihnen gewünschten Anbieter im Formular.

Das ausgefüllte Formular senden Sie vorzugsweise per Mail an die unten angegebene Adresse. Ein Versand per Post ist aber möglich.

Dokumente der AOK Hessen

Ihr Ansprechpartner bei der AOK Hessen

Bei Fragen rund um das Thema Prävention in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen

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