Fachportal für Leistungserbringer

Ablaufbeschreibung

Verlauf der Erprobungsphase und des Echtverfahrens

Ist die Software eingerichtet und die Anmeldung im DLZ Pflegekasse bei der AOK Bayern erfolgt, beginnt der Datenträgeraustausch mit der sogenannten Erprobungsphase. Während dieser Zeit sind die Papierrechnungen und Leistungsnachweise sowie der Datenträgerbegleitzettel, welche Bestandteil des Datenträgeraustausches sind, an das DLZ Pflegekasse bei der AOK Bayern zu senden. Parallel hierzu ist der Datenträgeraustausch durchzuführen.

Sind die Daten erfolgreich bei der Datenannahmestelle eingegangen, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail aus der hervorgeht, dass die Daten zur Prüfung weitergeleitet werden. Sollten sich in der Prüfung Fehler ergeben, die zu einer Abweisung der Daten führen, erhalten Sie eine weitere Nachricht auf dem Postweg. Für diesen Bereich sind die Fehler zu korrigieren und die Daten berichtigt anzuliefern.

Werden die Daten dem DLZ Pflegekasse bei der AOK Bayern zur Bearbeitung bereitgestellt, erfolgt hier für die ersten Anlieferungen eine weitere Prüfung auf inhaltliche Fehler, wie z. B. AC/TK, Gebührenpositionsnummern, Preise. Diese werden als Serviceangebot der AOK Bayern soweit möglich berichtigt, dazu erfolgt eine entsprechende Information an den Pflegedienst zur Korrektur für die zukünftigen Datenanlieferungen. Die erneute Datenanlieferung von bereits übermittelten fehlerbehafteten und durch die AOK Bayern korrigierbaren Abrechnungen entfällt hier für Sie.

Die Erprobungsphase erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. drei Monaten. Hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Der Übergang in das Echtverfahren ist abhängig von der Qualität der Datenanlieferungen. Sobald die Erprobungsphase erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns eine schriftliche Mitteilung. Im Echtverfahren kann die Übersendung der Papierrechnungen entfallen. Die Leistungsnachweise sowie der Datenträgerbegleitzettel sind weiterhin zur Bearbeitung und Zahlbarmachung Ihrer Abrechnungen auf dem Papierweg mit einzureichen.

Informationen zu Ansprechpartnern, Annahmestellen für die Papierunterlagen und elektronische Daten in Bayern finden Sie auf unserer Homepage.

Außerbayerische Pflegedienste

Für die Versorgung von Kunden, die in Bayern versichert sind, gelten die Ausführungen auf unserer Homepage analog. Wir stehen Ihnen für Detailfragen gerne zur Verfügung.

Unsere Ansprechpartner für außerbayerische Pflegedienste :
Frau Heike Liepelt
Tel.: 09221 - 945-180
E-Mail-Kontakt

Frau Marianne Nowack
Tel.: 09221 - 945-138
E-Mail-Kontakt

Kontakt zu Ihrer AOK Bayern

Ansprechpartner finden

Finden Sie schnell und einfach Ihren Ansprechpartner passend zum Thema.

Zur Ansprechpartnersuche

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen und Hinweise? Die Experten und Expertinnen der AOK helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Kontaktangeboten